0151-11719306

Die Little-G-Ranch

Der Betrieb wurde am 01.10.2006 gegründet. Grundlage war die Pacht eines ehemaligen Rinderstalles und einiger Hektar Wiesen. Mit viel Elan wurde der Umbau des Stallgebäudes zum Pferdestall mit großen hellen Boxen in Angriff genommen. Auch gleich zu Beginn wurde ein großer Reitplatz angelegt, der zu jeder Jahreszeit bereitbar ist und begonnen, die Außenanlagen zu gestalten. Zu dem Stall mit 15 Einzelboxen ist seit 2011 ein großer Offenstall hinzugekommen, dessen Kapazität 2017 noch einmal erweitert wurde.

 

Von Beginn an orientierten wir uns an den Interessen der Pferde und bemühten uns gleichzeitig, die Wünsche und Vorstellungen der Reiter und Besitzer im Blick zu haben, um ein harmonisches Miteinander zwischen Menschen und Pferden zu ermöglichen.

 

Wir beschäftigen uns seit mehr als 25 Jahren aus Leidenschaft, Liebe und Interesse mit Pferden.

 

Uns liegt die artgerechte Haltung der Pferde am Herzen. Sie leben deshalb bei uns in einer gemischten Herde in einem großzügigen Offenstall mit angrenzenden Wiesen oder über Nacht in großen hellen Boxen mit täglich vielstündigem Aufenthalt im Freien in der Stuten- oder Wallach- Gruppe. Die Gestaltung der Ställe ist mit Blick auf die Pferdegesundheit in vielen Details durchdacht.

 

  • Samstag, 14.03.2020: gemeinsamer Ausritt mit anschließendem gemeinsamen Essen
  • 28.04. – 01.05.2020: Einzelunterricht mit Jana Donner
  • 02.05. – 03.05.2020: Trailkurs mit Jana Donner

 

  • Samstag, 16.05.2020: gemeinsamer Arbeitseinsatz auf der Ranch
  • Samstag, 06.06.2020: Kinderfest

Futter satt und selbstgemacht

Die Pferde bekommen reichlich Raufutter. Ihnen steht während des gesamten Tages Futter zur freien Verfügung.

 

Die Futtergrundlage für die Pferde ist überwiegend Heu aus eigenem Anbau. Wir haben die gesamte Technik für die Heuproduktion angeschafft, um selbst Einfluss auf die Qualität des Futters nehmen zu können. Seit 2011 haben wir den Betrieb zudem auf ökologische Landwirtschaft umgestellt. Die Wiesen, auf denen wir das Heu für die Pferde ernten, werden ohne chemische Pflanzenschutzmittel oder Düngemittel bewirtschaftet. Dies ist uns wichtig im Sinne der Gesundheit für die Pferde und im Sinne eines nachhaltigen Umganges mit der Natur.

 

Die Einstreu und die Paddocks behandeln wir regelmäßig mit Plocher- Rotteförderer. Dies ist ein hochwirksames Produkt, welches den Abbau des Pferdemistes zu Humus und den Abbau des in der Atemluft schädlichen Ammoniak beschleunigt und so zu einer wesentlichen Verbesserung des Stallklimas sowie der Bedingungen der Hufgesundheit der Pferde beiträgt.

 

Der Betrieb befindet sich unmittelbar an und zum Teil in einem Naturschutzgebiet. Dadurch können wir viel Ruhe genießen und haben sehr wenig mit KfZ-Verkehr zu tun.

 

Die Reiter finden gute Bedingungen für die Beschäftigung mit dem Pferd, was bei ausreichend großen Anbindeplätzen und Waschplätzen für die Pflege der Lieblinge beginnt, über mehreren Reitplätze und eine Bewegungshalle bis hin zu wunderschönen Ausreitmöglichkeiten in jeder Jahreszeit in alle Himmelsrichtungen, wo sich eine abwechslungsreiche Natur anbietet bei ruhigen Spaziergängen mit den Pferd an der Hand, lockerem Trab oder belebenden Galoppstrecken erkundet zu werden.

 

Copyright © Little-G-Ranch || 2006 - 2024 || Impressum ➚ || Datenschutzerklärung ➚